Cahlenberg

hoerbuch-cahlenberg

Zitat Buchrücken:

CAHLENBERG ist ein Ort oder eine Gegend, ich weiß es nicht. Niemand weiß es, nicht einmal Thierfelder. Cahlenberg, sagen manche, ist eine Landschaft, irgendwo im Norden, zwischen Wäldern und Seen, eine Moränenlandschaft. Aber keiner von allen, mit denen ich in den letzten Monaten gesprochen habe, war je in Cahlenberg. Später, viel später sagte Thierfelder: Cahlenberg ist das andere. Cahlenberg ist die Sehnsucht. Cahlenberg ist die Vergeltung und die Rache. Aber da war Thierfelder schon schwermütig. Curt Clawohn dagegen sagte: Cahlenberg ist ein Versuch. Cahlenberg ist der letzte Versuch. Doch Clawohn neigt seit jeher zu Übertreibungen. Auch ist er zynisch.

In seiner DDR-Aussteiger-Parabel “Cahlenberg” beweist Bernd Schirmer subversiven Humor, Erfindungsreichtum und konstruktive Leichtigkeit. Ein so hübscher Aphorismus wie “Die Realität ist der Himmel der Phantasielosen” wirkt da nicht sentenzenhaft aufgesetzt, sondern nur wie der Schlußpunkt einer langen, einer traurigen Geschichte.

Ulrich Weinzierl
Frankfurter Allgemeine Zeitung

Eine schöne Besprechung des Buches gab es in der Berliner-Zeitung

Das Buch ist 1994 bei der Connewitzer Verlagsbuchhandlung erschienen, von dort ist es auch zu beziehen. Das Hörbuch jedoch, mit freundlicher Genehmigung der CVB, nur bei mir.

Das ganze Hörbuch hat in etwa eine Spieldauer von 400 Minuten und gibts in der normalen CD-Version (6 CDs/EUR 30,-) oder als mp3-Version (1 CD/EUR 25,-).