Bernd Ingmar Gutberlet „Ganz Berlin in 7 Tagen: Ein Zeitreiseführer in die Kaiserzeit“

Uve Teschner, Bernd Ingmar Gutberlet, Ganz Berlin in 7 TagenMärz 2013

Jeden Tag einen Spaziergang: Bernd Ingmar Gutberlet beamt sich mit diesem Hörbuch in das Berlin der Jahrhundertwende und bietet sich als Reiseleiter an! Die Zeit um 1900 war eine der Glanzzeiten der Stadt. In der Gründerzeit wurde Berlin zur Weltstadt, und im Jahr 1905 überstieg ihre Einwohnerzahl zum allerersten Mal die Zwei-Millionen-Grenze.

Wie aber sah eine solche Weltstadt vor über 100 Jahren aus? Welche Bauten entstanden neu, wie war die Atmosphäre auf den Straßen, wen konnte man an welchen Orten treffen?

Der Autor versetzt sich und die Hörer in die Vergangenheit zurück und macht sie für rund zwei Stunden zur lebendigen Gegenwart. Er führt u.a. durch das alte Berlin (Nikolaikirche, Alexanderplatz, Hackescher Markt), durch das herrschaftliche Berlin (Schloss, Siegessäule, Brandenburger Tor), durch das neue Berlin (Tiergarten, Kreuzberg, Oranienplatz) und bis hinaus ins Grüne (Grunewald, Schlachtensee, Köpenick). Gehen Sie mit auf Zeitreise!

2 CDs
Spieldauer: 2 Stunden 20 Minuten
Verlag: auditorium maximum

Das Hörbuch ist auf CD erhältlich bei amazon und bei der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft.