Gotthold Hasenhüttl „Glaube ohne Denkverbote: Für eine humane Religion“

September 2012

Der Kirchenkritiker Hasenhüttl macht hier die Grundaussagen der christlichen Religion für einen modernen Menschen zugänglich und interpretiert wichtige Glaubens- und Kirchenthemen entsprechend der Frohbotschaft Jesu neu. Seine These: Für den Glauben darf es keine Denkverbote geben, die Glaubensinhalte müssen sich vor der Vernunft verantworten können.Der bekannte Theologe und Kirchenkritiker Gotthold Hasenhüttl macht hier die Grundaussagen der christlichen Religion für einen modernen Menschen zugänglich.

Hasenhüttl behandelt alle wichtigen Glaubens- und Kirchenthemen und interpretiert sie entsprechend der Frohbotschaft Jesu, die zu einem humaneren Leben führen soll, neu. Dabei geht er auch auf streitbare Themen, wie die Bedeutung und Auslegung der einzelnen Sakramente, das Zölibat oder die Haltung der katholischen Kirche zu Verhütung und Homosexualität ein. Er zeigt dabei, dass die hierarchische Struktur der katholischen Kirche und ihre Lehrmeinungen einem weltoffenen Glauben, der auch heute noch Menschen begeistern kann, oft im Weg stehen. Seine These: Für den Glauben darf es keine Denkverbote geben, denn die Glaubensinhalte müssen sich allein vor der Vernunft verantworten können.

1 CD
Verlag: auditorium maximum

Das Hörbuch ist auf CD erhältlich bei amazon.