Boris Brauchitsch „Leonardo da Vinci: Leben und Wirkung“

März 2013

Leonardo da Vinci ist die Verkörperung des uomo universale. Neugierig forschend, handwerklich geschult und körperlich attraktiv, setzte er sich über die Bildungskonventionen seiner Zeit hinweg. Leonardo schuf so Werke wie die Mona Lisa und ist bis heute eine der wichtigsten Persönlichkeiten der Renaissance.

Vom Verhältnis zum Papst, Kontakten mit den Medici und der Kraft des menschlichen Geistes. Das eindrucksvolle Leben von Leonardo da Vinci, dem Universalgelehrten par excellence, wird hier eingehend geschildert. Der italienischer Maler, Bildhauer, Architekt, Anatom, Mechaniker, Ingenieur und Naturphilosoph lebte von 1452 bis 1519 und gilt als einer der vielseitigsten und genialsten Künstler seiner Zeit. Im Dienste der Mächtigen führte er ein rastloses und von Auseinandersetzungen mit Kirche und Obrigkeit geprägtes Leben.

Den Zeitgenossen war er weit voraus: Seine Erfindungen lagen für die meisten Menschen jenseits des Vorstellbaren. Boris von Brauchitsch bietet dem Zuhörer einen fundierten Überblick zu Leben, Werk und Wirkung Leonardos und legt dabei den Schwerpunkt auf das künstlerische Schaffen des Universalgelehrten. So gelingt der direkte Zugang zu den Geheimnissen eines großartigen Mannes, welcher noch heute tausende Menschen fasziniert und inspiriert.

1 CD
Spieldauer: 1 Stunde 10 Minuten
Verlag: auditorium maximum

Das Hörbuch ist auf CD erhältlich bei amazon.