Jan M. Witt „Piraten – von der Antike bis heute“

hoerbuch-piraten-antike-heute

Februar 2012

Gern werden Seeräuber in Büchern und Filmen als Helden à la Robin Hood dargestellt und idealisiert. Doch der Hauch der Romantik, der die Piraten bis heute umweht, trügt: Das Hörbuch räumt mit gängigen Klischees und Vorurteilen auf und liefert eine fundierte Geschichte der Piraterie von der Antike bis in die Gegenwart.Die Piraterie ist fast so alt wie die Seefahrt selbst. Schon der griechische Historiker Thukydides berichtete im 5. Jahrhundert v. Chr. von Völkern, die sich ihren Lebensunterhalt mit dem Überfall auf fremde Schiffe verdienten
Geblieben ist seitdem die Verklärung. Gern werden Seeräuber in Büchern und Filmen als Helden à la Robin Hood dargestellt oder als aufrechte Streiter gegen Knechtung und Entrechtung idealisiert. Doch der Hauch der Romantik trügt: Zu allen Zeiten waren Piraten brutale Verbrecher und die Handelsschiffsmatrosen, die bei den Überfällen oft genug ihr Leben verloren, ihre Opfer. Das Hörbuch räumt mit gängigen Klischees und Vorurteilen über die Piraten, wie z. B. dem Märchen von ihrer revolutionär-demokratischen Gesinnung, auf und erzählt die Entwicklung der Piraterie von den Anfängen bis heute vor dem allgemeinen historischen Hintergrund. Spannend und informativ.

1 CD
Verlag: auditorium maximum

bei Amazon: Piraten: Von der Antike bis heute