Buchmesse 2011 und Cowboy Geschichten

Freitag, 18.03.2011 22.00 Uhr Alte Handelsbörse Leipzig

Zur diesjährigen Buchmesse stellt sich der Stadtsagenverlag nochmals in der Alten Handelsbörse vor.
Mit dabei: der Verleger,  Auroren der Sagen und meine Wenigkeit. Es wird wohl ein jeder von uns zu Worte kommen, die in meinem Falle dann Lesung genannt werden. Näheres hier oder unter leipzig-liest.de


Sonnabend, 26.03.2011 20.30 Uhr Bezirksmuseum Berlin Marzahn-Hellersdorf

"Die Männer vom Schwarzwasserfluß" von Richmond P. Hobson
Man kann ihn wohl mit Recht als "den letzten Cowboy" bezeichnen. Und vielleicht einen der ganz wenigen schreibenden Cowboys.
Weitab von jeglicher verklärter Hollywood-Wild-West-Romantik beschreibt Hobson seinen, vielleicht auch "den" letzten großen Vieh-Treck in British Columbia im Winter 1939. Mit einer unglaublich lebhaften und humorvollen Sprache erzählt er von der entbehrungsreichen Zeit und einem Land, das es so heute nicht mehr gibt. Der wahrhafte Zusammenhalt von Männern (und Frauen) der bei diesem Abenteuer gezeigt wird, weckt nicht erst heute die Sehnsucht nach diesen "goldenen Tagen". Hierzulande fast unbekannt, in Kanada ein anerkannter Verfechter des Mythos der wirklichen Wildnis. Nicht nur für Aussteiger und Kanada-Liebhaber!
Mehr Infos: http://www.kultur-marzahn-hellersdorf.de/VERANSTALTUNGEN.21.0.html