Lesung: „Der tägliche Kram“

Alte Kantine (Kulturbrauerei), Knaackstr. 97, 10435 Berlin, Freitag 29. August 2014, 20.00 Uhr

Zwei virtuose Künstler präsentieren eine besondere Auswahl von Texten Erich Kästners.

„Der tägliche Kram“ von Erich Kästner

„Durchaus nicht frei von Skepsis, doch in der unerschrockenen sokratischen Hoffnung, daß der Mensch durch Einsicht dennoch zu bessern sei, zieht er aus dem Chaos jener Jahre unmittelbar nach dem Kriege ans Licht, was ihm der Heuchelei, der Unvernunft, des Rückfalls in historisch gewordene Unarten verdächtig erscheint.“ (Hans Nicklisch im Tagesspiegel)

Zum Inhalt:

Couplets, Glossen, Kritiken, Attacken, Märchen, Szenen, Tagebuchnotizen, Liedtexte und journalistische Texte Erich Kästners aus den Jahren 1945-1948.

„Warum rackere ich mich ab, statt, die feingliedrigen Händchen auf dem Rücken verschlungen, im Walde so für mich hin zu gehen? Weil es nötig ist, dass jemand den täglichen Kram erledigt, und weil es viel zu wenig Leute gibt, die wollen und können.“

„Der tägliche Kram“ enthält eine Auswahl aus Kästners Beiträgen für die „Neue Zeitung“, den „Pinguin“ und die „Schaubude“ aus den Jahren 1945 bis 1948. Sie spiegeln wieder, was Deutschland in den ersten drei Jahren nach seinem Zusammenbruch bewegte.

Künstler des Abends: Tanja Fornaro & Uve Teschner

WANN:
Freitag, 29.08.2014
Abendkasse: 19:00 Uhr
Einlass: 19:30 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr

WO:
Alte Kantine
(Kulturbrauerei)
Knaackstr. 97
10435 Berlin

Tickets gibt es bei Tickets.de für 9,- € +VVK-Gebühr, an der Abendkasse (10€) und an der VVK-Stelle www.koka36.de