radiobremen: Alfred Braun und sein Spiel vom Frieden – Essay von Hans-Ulrich Wagner

romeoundjulia114_v-content16x9

Ausstrahlung am 25. Dezember 2016, 16:05 Uhr auf radiobremen

Die Sendung startet mit dem Hörspiel „Romeo und Julia“ unter der Regie von Alfred Braun, das 83 Minuten und 33 Sekunden dauert. Im Anschluss wird der Essay „Alfred Braun und sein Spiel vom Frieden“ des Rundfunkhistorikers Hans-Ulrich Wagner gesendet. Dort spricht Uve Teschner mit.

Nachdem die Hörspiel-Adaption von „Romeo und Julia“ zum Jahreswechsel 1949/50 vom Berliner Rundfunk, vom Deutschlandsender und vom Mitteldeutschen Rundfunk drei Mal ausgestrahlt worden war und 1952 noch zwei Wiederholungen erlebte, versank sie in völligem Vergessen. Erst als nach der Wiedervereinigung der neugegründete MDR nach den Aufnahmen seiner Nachkriegsära suchte, stieß man auf den Fund im Deutschen Rundfunkarchiv.

Der Rundfunkhistoriker Hans-Ulrich Wagner wurde 1993 mit einem begleitenden Essay beauftragt und hatte noch Gelegenheit, die Tochter Alfred Brauns, Henriette Ament, interviewen zu können. Ihr sind die Erinnerungen an die auseinandersetzungsreiche Zeit zu verdanken, als ihr Vater von 1947-1949 im Berliner Funkhaus Masurenallee für den Rundfunk der Sowjetischen Besatzungszone arbeitete.

Mitwirkende:
Henriette Ament
Frauke Poolman
Uve Teschner

Regie: Stefan Kanis
Produktion: MDR 2010
Länge: 19 Minuten 07 Sekunden

Weitere Informationen gibt es auf der Webseite von radiobremen.