
Weltpremiere feierte der Film auf dem IDFA-Festival im November 2025.
Synchronrolle: Voice Over
Es ist 2014 und Tech-Milliardär Elon Musk präsentiert vor einem begeisterten Publikum seine Pläne für ein selbstfahrendes Auto. Was die Verbraucher:innen nicht wissen: Teslas „Autopilot“-Funktion ist noch lange nicht straßentauglich und neue Besitzer:innen werden dazu benutzt, die Software durch die Bereitstellung ihrer Daten zu verbessern.
Ein tödlicher Unfall in Florida löst einen langwierigen Rechtsstreit aus, um Tesla zur Rechenschaft zu ziehen. Und es ist nicht der einzige Vorfall. Schockierende Aufnahmen von Dashcams und Überwachungskameras zeigen die Rücksichtslosigkeit von Tesla-Fahrzeugen beim plötzlichen Bremsen oder Beschleunigen – und die darauffolgenden Unfälle. Dann veröffentlicht ein Mitarbeiter Tausende von Dokumenten mit Beschwerden von Nutzer:innen.
Dieser investigative Film zeichnet Musks kometenhaften Aufstieg und seine Hinwendung zu Donald Trump nach, der unternehmerischen Erfolg über Sicherheitsvorschriften stellt. Interviews mit Opfern und ihren Angehörigen sowie mit Journalist:innen und ehemaligen Tesla-Mitarbeitenden enthüllen ein Klima, in dem ein unfertiges Produkt auf den Markt gebracht wird – und der öffentliche Raum als tödliches Testgelände missbraucht wird.
Mehr Informationen zum Film gibt es auf der Seite des IDFA-Festivals.