„Literarische Herbstnächte“

August 2019

Manchmal muss man sich Zeit für sich selbst und die schönen Dinge des Lebens nehmen. Kleine Geschichten, Gedichte und sanfte Melodien laden zum Genießen und Träumen ein.

Aus dem Inhalt: Rainer Maria Rilke: Herbsttag | Ludwig Uhland: Einkehr | Marie Itzerott: An die Phantasie | Märchen: Geschenk des Windes

Es sprechen: Barbara Nüsse, Stefan Kaminski, Jürgen Uter, Julia Meier, Uve Teschner, Julia Nachtmann, Karl Menrad

Spieldauer: 1 Std. 5 Min. (ungekürzt)
Verlag: Jumbo Verlag

Dieses Hörbuch ist auf der Seite des JumboVerlag als CD-Version erhältlich.

Greg Iles „Verratenes Land“

August 2019

„Wir leben in schwierigen Zeiten. Und es ist nicht immer einfach, gut zu sein.“ Dies muss Marshall McEwan feststellen, als er nach fast 30 Jahren wieder in seine Heimatstadt Bienville, Mississippi, zurückkehrt. Nach wie vor wird das Wohl und Wehe der Stadt durch den „Bienville Poker Club“ gelenkt – ein zwielichtiger Zusammenschluss der Reichen und Mächtigen, der noch aus den Tagen des Bürgerkriegs stammt. Genau dort fängt Marshall mit seinen Nachforschungen an, als Buck Ferris, Archäologe und Ziehvater von Marshall, unter mysteriösen Umständen zu Tode kommt.

Denn seine Ausgrabungspläne gefährdeten das Bauvorhaben der neuen chinesischen Papiermühle. Und es sind die Mitglieder des Poker Clubs, die das größte Interesse an diesem Deal haben. Dass ausgerechnet Max Matheson, Schwiegervater von Marshalls Highschool-Liebe und Vater seines Jugendfreundes, Mitglied des illustren Clubs ist, macht seine Ermittlungen noch brisanter.

Spieldauer: 24 Std. 02 Min. (ungekürzt)
Verlag: Lübbe Audio

Dieses Hörbuch ist auf der Seite von Audible erhältlich.

Mark Brandis „Alarm für die Erde“ (Mark Brandis 1-2)

August 2019

2129: Kein ruhiges Weihnachten für Commander Brandis und seine Crew. Die Evakuierungsmaßnahmen eines Gebiets von 500 km² um den Kilimandscharo in Ostafrika stellt die Logistik der Helfer bereits vor unüberwindbare Probleme. Anscheinend immun gegen die radioaktive Strahlung schießen selbsternannte Freiheitskämpfer, die „Fliegenden Löwen“, auf die Hilfstruppen. Und Ruth wartet verunglückt in einem gestrandeten Transporter bei Nairobi auf Rettung…

Es sprechen: Marion von Stengel, David Nathan, Gerhart Hinze, Dorothea Anna Hagena, Uve Teschner

Spieldauer: 1 Std. 52 Min. (ungekürzt)
Verlag: Universal Music GmbH

Dieses Hörbuch ist auf der Seite von Audible erhältlich.

Helena Marchmont „Zu tot, um schön zu sein“ (Bunburry – Ein Idyll zum Sterben, Folge 5)

Juli 2019

Frische Luft, herrliche Natur und weit weg von London! Das denkt sich Alfie McAlister, als er das Cottage seiner Tante in den Cotswolds erbt. Und packt kurzerhand die Gelegenheit beim Schopfe, um der Hauptstadt für einige Zeit den Rücken zu kehren. Kaum im malerischen Bunburry angekommen, trifft er auf Liz und Marge, zwei alte Ladys, die es faustdick hinter den Ohren haben und ihn direkt in ihr großes Herz schließen. Doch schon bald stellt Alfie fest: Auch wenn es hier verführerisch nach dem besten Fudge der Cotswolds duftet – Verbrechen gibt selbst in der schönsten Idylle. Gemeinsam mit Liz und Marge entdeckt Alfie seinen Spaß am Ermitteln und als Team lösen die drei jeden Fall!

Folge 5 – Zu tot, um schön zu sein:
Mord im Schönheitssalon! Eve Mosby, reiche Immobilienbesitzerin mit einem Hang zu Haute Couture und jungen Liebhabern, gehört halb Bunburry. Als beste – leider aber auch unfreundlichste – Kundin in Debbies Kosmetikstudio erhält sie exklusiv die brandneue Schönheitsbehandlung. Doch dann ist sie tot. Ermordet! Wer könnte sie so sehr gehasst haben, dass er sie umgebracht hat? Und vor allem wie? Schließlich waren die Türen des Salons verschlossen. Alfie macht sich auf die Suche nach ihrem Mörder – und erfährt mehr über Liebe und Trauer, als ihm lieb ist…

Spieldauer: 3 Std. 07 Min. (ungekürzt)
Verlag: Lübbe Audio

Dieses Hörbuch ist auf der Seite von Audible erhältlich.

Chris Carter „Jagd auf die Bestie“ (Hunter und Garcia Thriller 10)

Juli 2019

Der zehnte Fall für Polizeiprofiler Robert Hunter!

Der grausamste Killer, den das FBI je gejagt hat. Lebenslang in Sicherheitsverwahrung. Doch er ist entkommen. Sein Name: Lucien Folter. Robert Hunter wird nicht ruhen, bis er ihn wieder gefasst hat. Zusammen mit seinem Partner Carlos Garcia jagt Hunter in L.A. nur die brutalsten und gefährlichsten Serienkiller. Definitv keine Hörbuchreihe für Zartbeseitete!

Spieldauer: 11 Std. 36 Min (ungekürzt)
Verlag: HörbucHHamburg HHV GmbH

Dieses Hörbuch ist bei Audible erhältlich.

Markus Duschek „Im Kreise der roten Kutten“ (Die geheimnisvollen Fälle von Edgar Allan Poe und Auguste Dupin, Teil 6)

Juli 2019

Edgar Allan Poe wird zu einem „Autoren-Wettstreit“ nach Venedig eingeladen. Ein mysteriöser Geheimbund will die beste Schauergeschichte prämieren. Schon bald sehen sich Poe und Auguste Dupin mit einigen unheimlichen Todesfällen konfrontiert. Der Mörder hat es auf die teilnehmenden Autoren abgesehen und er zieht seine „Inspirationen“ aus den makabren Geschichten von Edgar Allan Poe! Will hier jemand die „Konkurrenz“ auf blutige Weise aus dem Weg räumen oder was steckt wirklich hinter dem „Kreis der roten Kutten“? Die Spur führt in die dunklen Gewölbe des Palazzo Freda…

Rolle: Edgar Allan Poe
Weitere Sprecher: Douglas Welbat, Manfred Lehmann, Uve Teschner, Wolfgang Condrus, Kaspar Eichel, Udo Schenk

Spieldauer: 1 Std. (ungekürzt)
Verlag: Highscore Music

Dieses Hörspiel ist bei Audible erhältlich.

Dieter Koch „Blind vor Liebe / Die wütende Prinzessin“ (Rapunzel – Die Serie, Teil 5)

Juli 2019

Blind vor Liebe:
Rapunzel bemerkt, dass Cassandra sich merkwürdig verhält, und macht sich Sorgen. Dann aber beobachtet sie etwas: Cassandra trifft sich mit einem jungen, gutaussehenden Mann. Rapunzel ist überzeugt, dass es sich um eine romantische Liebesgeschichte handelt, und ist begeistert. Leider aber stellt sich heraus, dass es dem jungen Mann in Wahrheit überhaupt nicht um Romantik geht.

Die wütende Prinzessin:
Attila, einer von Eugenes Freunden, eröffnet eine eigene Bäckerei. Leider kommt aber keine Kundschaft. Das liegt an Attilas Aussehen. Er ist sehr groß und trägt einen rostigen Eisenhelm, der seinen Kopf vollständig verdeckt. Kein Kunde wagt es, sich ihm zu nähern, und so ist die Geschäftseröffnung ein Misserfolg. Noch schlimmer wird es, als Montys Süßwarenladen, der neben der Bäckerei liegt, verwüstet wird. Attila gerät in Verdacht und wird verhaftet. Rapunzel glaubt an seine Unschuld und untersucht, was tatsächlich geschehen ist.

Rolle: Attila
Weitere Sprecher: Bodo Primus, Tobias Schmidt, Lina Rabea Mohr, Pia Allgaier, Jana Kozewa, Jaron Löwenberg

Spieldauer: 53 Min. (ungekürzt)
Verlag: Walt Disney Records

Dieses Hörspiel ist bei Audible erhältlich.

Kris Brynn „Out of Balance – Überleben“ (Fallen Universe, Teil 6)

Mai 2019

Die Erde in naher Zukunft: Alle Versuche, den Klimawandel aufzuhalten, sind gescheitert. Intensive Sonneneinstrahlung, unreines Wasser, verschmutzte Luft und Hungersnöte sind die Folge. Um den Hunger zu bekämpfen, entwickeln Biotechnologie-Unternehmen genmodifizierte Nahrungsmittel in eigens dafür gebauten Raumstationen. Es heißt, die Nahrungsmittel sollen allen zugutekommen – klar aber ist, dass nur diejenigen davon profitieren werden, die am besten zahlen: die First Class. Auf all diesen Raumstationen herrscht die sogenannte Balance-Regel. Schon ein Mensch zu viel sprengt die Kapazitäten.

Überzählige werden auf andere Stationen umgesiedelt, wenn es dort Todesfälle gegeben hat – wenn es sein muss auch ohne den Rest der Familie. Doch nicht alle folgen blind der gegebenen Ordnung: Im Untergrund bilden sich Unruhen, und eine Rebellion gegen das menschenverachtende Regime bahnt sich an …

Folge 6: Überleben
Michael schart auf Kopernikus immer mehr Anhänger der Rebellion um sich. Und auch die Rebellen auf der Erde versuchen alles, um die Mannschaften im All zu unterstützen – zur Not auch mit Gewalt. Währenddessen erreichen Cap und Larissa mit der restlichen Crew der Bethany’s Revenge die entlegene Raumstation Gouges. Von hier aus wollen sie ihre nächsten Schritte planen und neue Allianzen bilden. Doch die Besatzung der Station lässt sich nicht so leicht überzeugen – und dann taucht auch noch Huggins vor den Toren von Gouges auf. Die Ereignisse überschlagen sich, und plötzlich geht es nur noch um eins: Überleben.

Spieldauer: 2 Std. 30 Min. (ungekürzt)
Verlag: Lübbe Audio

Dieses Hörbuch ist bei Audible erhältlich.

Bettina Göschl, Klaus-Peter Wolf „Die Entführung“ (Die Nordseedetektive, Teil 7)

Juni 2019

Die Gangster Lang und Finger werden mal wieder von der Polizei gesucht. Sie sollen ein Baby entführt haben. Doch die beiden Diebe behaupten felsenfest mit der Entführung nichts zu tun zu haben. Obwohl sie darauf ihr Gangster -Ehrenwort geben, glaubt ihnen die Polizei kein bisschen. Also wenden sich die beiden an die besten Spürnasen, die sie kennen: Emma und Lukas, die Nordseedetektive. Die haben schon so manchen kniffligen Fall gelöst. Aber ob sie Langs und Fingers Unschuld beweisen können?

Spieldauer: 1 Std. 16 Min. (ungekürzt)
Verlag: JUMBO Neue Medien & Verlag GmbH

Dieses Hörspiel ist bei Audible als Download-Version erhältlich.

Helena Marchmont „Tod eines Charmeurs“ (Bunburry – Ein Idyll zum Sterben, Folge 4)

Juni 2019

Frische Luft, herrliche Natur und weit weg von London! Das denkt sich Alfie McAlister, als er das Cottage seiner Tante in den Cotswolds erbt. Und packt kurzerhand die Gelegenheit beim Schopfe, um der Hauptstadt für einige Zeit den Rücken zu kehren. Kaum im malerischen Bunburry angekommen, trifft er auf Liz und Marge, zwei alte Ladys, die es faustdick hinter den Ohren haben und ihn direkt in ihr großes Herz schließen. Doch schon bald stellt Alfie fest: Auch wenn es hier verführerisch nach dem besten Fudge der Cotswolds duftet – Verbrechen gibt selbst in der schönsten Idylle. Gemeinsam mit Liz und Marge entdeckt Alfie seinen Spaß am Ermitteln und als Team lösen die drei jeden Fall!

Folge 4 – Tod eines Charmeurs:
Mario Bellini ist bereit, die Cotswolds zu erobern – mit der besten Eiscreme ganz Englands und mit seinem unwiderstehlichen Charme! Doch dann liegt der attraktive Unternehmer eines Morgens tot auf den Stufen des indischen Pavillons mitten in Bunburrys Park. Ein tragischer Unfall? Oder vielleicht doch ein Mord? Alfie will herausfinden, wer den charmanten Frauenhelden umgebracht haben könnte und zählt dabei fest auf die Unterstützung von Liz und Marge. Doch Liz scheint abgelenkt… Ist die alte Dame etwa selbst in krumme Geschäfte verwickelt?

Spieldauer: 2 Std. 58 Min. (ungekürzt)
Verlag: Lübbe Audio

Dieses Hörbuch ist auf der Seite von Audible erhältlich.