Markus Duschek „Im Bann der Angst“ (Die geheimnisvollen Fälle von Edgar Allan Poe und Auguste Dupin, Teil 2)

August 2018

Die beiden Ermittler Auguste Dupin und Edgar Allan Poe, bekannt durch ihre Fälle in der Serie „Sherlock Holmes & Co.“ bekommen nun eine eigene Serie. Sie trägt den Titel „Die geheimnisvollen Fälle von Edgar Allan Poe und Auguste Dupin“.

Verzweifelt wendet sich eine alte Comtesse an Auguste Dupin und Edgar Allan Poe. Sie sollen ihren jungen Sohn aus den Fängen einer Sekte befreien, die ihre Mitglieder aus den höheren Kreisen von Paris rekrutiert. Oberflächlich scheint sich alles um die Abkehr von materiellen Zwängen und gesellschaftlichem Prestige zu drehen. Dieses Mal geht das Los an Dupin, sich „undercover“ in die Sekte einzuschleusen. Bei der Gelegenheit kommt es zu einem mentalen Kräftemessen mit dem geheimnisvollen Oberhaupt, das ihn längst durchschaut hat und in seine perfiden Pläne integriert, die sich um Raub, Mord und Macht über andere drehen. Jetzt ist es an Poe, seinen Freund wieder zu sich zurückzuführen und der Sekte das Handwerk zu legen.

Rolle: Edgar Allan Poe
Weitere Sprecher*innen: Douglas Welbat, Manfred Lehmann, Uve Teschner, Helmut Krauss, Torsten Michaelis, Annina Braunmiller-Jest

Spieldauer: 1 Std. 06 Min. (ungekürzt)
Verlag: Highscore Music

Dieses Hörspiel ist bei Audible erhältlich.

Joe R. Lansdale „Das Dickicht“

Juli 2018

Ost-Texas, Anfang des 20. Jahrhunderts: Der junge Jack will seine Schwester retten, die von Outlaws verschleppt wurde. In dieser gewalttätigen Welt stehen ihm der Zwerg Shorty und Eustace, Sohn eines ehemaligen Sklaven, zur Seite. Zusammen mit Jimmie Sue, einer genauso klugen wie käuflichen Dame, nehmen sie die Verfolgung in eine berüchtigte Gegend auf: das Dickicht…

Spieldauer: 10 Std. 18 Min. (ungekürzt)
Verlag: Audible Studios

Dieses Hörbuch ist bei Audible erhältlich.

Megumi Iwasa „Viele Grüße vom Kap der Wale“

Juli 2018

Der Walprofessor Waldemar treibt einsam in der Walsee und gibt sich seinen Träumen der Vergangenheit hin. Da erreicht ihn ein Brief des kleinen Wal-Waisen Waldo, der ihn besuchen kommen will. Und plötzlich tauchen auch noch die drei in die Jahre gekommenen Sportsfreunde aus Jugendtagen auf. Gemeinsam fassen die vier Wal-Senioren und der kleine Waldo einen Plan gegen die Langeweile: Olympische Spiele am Kap der Wale. Alle kommen, um teilzunehmen: die Post-Robbe, Pinguin mit seiner Familie und natürlich Freundin Giraffe aus dem fernen Afrika. Und mit einem Mal ist Siegen gar nicht mehr so wichtig, wenn man einfach nur zusammen sein kann …

Megumi Iwasas neuester Streich ist eine Hymne an den Zusammenhalt und das Für-einander-Einstehen. Die poetische Geschichte verbindet die Generationen und rückt das in den Vordergrund, was wirklich wichtig im Leben ist.

Gelesen von: Christian Brückner, Marian Funk, Ursula Gräfe, Mechthild Großmann, Megumi Iwasa, Dirk Kauffels, Otto Mellies, Jakob Roden, Christian Steyer, Ilka Teichmüller, Uve Teschner, Katharina Thalbach, Jens Wawrczeck

Spieldauer: 52 Min. (ungekürzt)
Verlag: Argon Sauerländer Audio

Dieses Hörspiel ist bei Audible als Download-Version erhältlich.

Sherlock Holmes & Co – Folge 39 „Die Klinik-Morde“

Juli 2018

Die Nervenklinik des Doktor Y genießt einen ausgesprochen guten Ruf in den höheren Pariser Kreisen und erregt auch die Aufmerksamkeit von C. Auguste Dupin und Edgar Allan Poe. Unter den als geheilt entlassenen Patienten kommt es zu einer mysteriösen Mordserie. Dupin ist sich sicher: Täter und Motiv lassen sich nur in der Klinik finden. Deshalb greift er zu einer List. Poe soll sich als vermeintlich verwirrter Patient dort einschleusen, um Licht ins Dunkel zu bringen. Was er und Dupin entdecken, ist unglaublich!

Es sprechen: Douglas Welbat, Manfred Lehmann, Jürgen Kluckert, Anita Hopt, Joachim Tennstedt sowie Uve Teschner
Rolle: Edgar Allen Poe

Spieldauer: 1 Stunde 8 Minuten
Verlag: Skyscore Media

Dieses Hörspiel kann bei Audible als Download erworben werden.

Bettina Göschl, Klaus-Peter Wolf „Unter Verdacht“ (Die Nordseedetektive, Teil 6)

Juli 2018

Eine Einbruchsserie in Norden verunsichert den ganzen Ort: Im Teemuseum wird wertvolles Geschirr gestohlen und bei Emmas und Lukas‘ Nachbarn Kunschewski wird ebenfalls eingebrochen und ein ostfriesisches Teeservice entwendet. Der verdächtigt ausgerechnet die Nordseedetektive, weil die Kinder von der Überwachungskamera auf seinem Grundstück gefilmt wurden. Dabei wollten sie nur ihren Ball wiederholen! Die jungen Spürnasen beginnen ihre Ermittlungen, um den falschen Verdacht zu widerlegen.

Spieldauer: 80 Min. (ungekürzt)
Verlag: JUMBO Neue Medien & Verlag GmbH

Dieses Hörspiel ist auf der Seite des JUMBO Verlag als CD-Version erhältlich.

David Pedreira „Killing Moon“

Juli 2018

Wo lauert der wahre Feind?
Vor dieser Frage steht Caden Dechert, Leiter der amerikanischen Mondmission zum Abbau des Energielieferanten Helium-3. Im Jahre 2072 streiten fünf Großmächte um die Vorherrschaft auf dem Erdtrabanten. In der lebensfeindlichen Umgebung war die Sicherheit der Crews trotzdem stets oberstes Gebot. Doch als eine Bombe ein US-Teammitglied tötet, muss Dechert nicht nur einen Saboteur und Mörder jagen. Er muss auch einen offenen Krieg zwischen den USA und China verhindern, wenn sein Team überleben will…

Spieldauer: 9 Std. (ungekürzt)
Verlag: Lübbe Audio

Dieses Hörbuch ist bei Audible als Download-Version erhältlich.

Markus Duschek „Insel der tödlichen Rätsel“ (Die geheimnisvollen Fälle von Edgar Allan Poe und Auguste Dupin, Teil 1)

Juli 2018

Die beiden Ermittler Auguste Dupin und Edgar Allan Poe, bekannt durch ihre Fälle in der Serie „Sherlock Holmes & Co.“ bekommen nun eine eigene Serie. Sie trägt den Titel „Die geheimnisvollen Fälle von Edgar Allan Poe und Auguste Dupin“.

Ein merkwürdiger Hilferuf führt Edgar Allan Poe und C. Auguste Dupin auf eine abgelegene, nebelverhangene Insel. Dort erwartet sie statt ihres Auftraggebers nur dessen Leiche und die Aufforderung, den Mörder zu entlarven, sonst würden sie die Insel nicht lebend verlassen. Je näher die beiden des Rätsels Lösung kommen, desto mehr sehen sie sich mit den dunklen Schatten der Vergangenheit konfrontiert.

Rolle: Edgar Allan Poe
Weitere Sprecher: Douglas Welbat, Manfred Lehmann, Uve Teschner, Wolfgang Condrus, Michael Pan, Peter Weis

Spieldauer: 1 Std. 04 Min. (ungekürzt)
Verlag: Highscore Music

Dieses Hörspiel ist bei Audible erhältlich.

Jenny T. Colgan „Die Zeitdiebe“ (Doctor Who, Teil 2)

Juli 2018

Das Hörspiel-Originalabenteuer mit dem 10. Doktor und Donna Noble aus der BBC-Serie DOCTOR WHO
Calibris. Der Raumhafen-Planet, auf dem alles möglich ist. Wo jeder verschwinden kann, der nicht gefunden werden will, und wo alles seinen Preis hat. Wo Gully, der Gangster mit den Tentakeln, in der Schmugglerspelunke Vagabond’s Reach Hof hält. Und wo die außerirdischen Vacintians mit Gewalt versuchen Ordnung ins Chaos zu bringen. Schon bald entdecken der Doktor und Donna, warum: Eine illegale Waffe treibt ihr Unwesen auf den Straßen. Eine Waffe, die Leben zerstört. Langsam und erbarmungslos …

Rolle: Mane
Weitere Sprecher*innen: Axel Malzacher, Kordula Leiße, Yara Blümel, Tim Weiland, Thomas Schmuckert u.v.m.

Spieldauer: 59 Min. (ungekürzt)
Verlag: Lübbe Audio

Dieses Hörspiel ist auf der Seite von Lübbe Audio als Download-Version erhältlich.

Hans Rosling, Anna Rosling Rönnlund, Ola Rosling „Factfulness“

Juli 2018

Wie wir lernen, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist
Es wird alles immer schlimmer, eine schreckliche Nachricht jagt die andere: Die Reichen werden reicher, die Armen ärmer. Es gibt immer mehr Kriege, Gewaltverbrechen, Naturkatastrophen. Viele Menschen tragen solche beängstigenden Bilder im Kopf. Doch sie liegen damit grundfalsch. Unser Gehirn verführt uns zu einer dramatisierenden Weltsicht, die mitnichten der Realität entspricht, wie der geniale Statistiker und Wissenschaftler Hans Rosling erklärt. Wer das Hörbuch gehört hat, wird

  • ein sicheres, auf Fakten basierendes Gerüst besitzen, um die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist,
  • die zehn gängigsten Arten von aufgebauschten Geschichten erkennen,
  • bessere Entscheidungen treffen können,
  • wahre Factfulness erreichen – jene offene, neugierige und entspannte Geisteshaltung, in der Sie nur noch Ansichten teilen und Urteile fällen, die auf soliden Fakten basieren.

Spieldauer: 9 Std. (ungekürzt)
Verlag: Argon Verlag

Dieses Hörbuch ist bei Audible erhältlich.

Joe R. Lansdale „Dunkle Gewässer“

Juni 2018

Als die Leiche der jungen May Lynn aus dem Sabine River gezogen wird, interessiert sich niemand dafür, wer sie ermordet hat. Alle sind nur hinter dem Geld her, das ihr Bruder bei einem Banküberfall erbeutet haben soll. Sue Ellen findet, dass ihre tote Freundin May etwas Besseres verdient hat. Wenn schon kein Filmstar aus ihr wird, wie sie es sich immer erträumte, soll wenigstens ihre Asche in Hollywood verstreut werden. Zusammen mit ihrer labilen Mutter und den Freunden Terry und Jinx macht sich Sue Ellen mit einem Floß in Richtung Süden auf. Bald merken sie, dass der sagenumwobene Killer Skunk hinter ihnen her ist. Die Reise auf den dunklen Gewässern beginnt…

Spieldauer: 9 Std. 06 Min. (ungekürzt)
Verlag: Audible Studios

Dieses Hörbuch ist bei Audible erhältlich.