Brian Larson „Battle Cruiser“ (Lost Colonies, Teil 1)

November 2018

Ein Raumschiff, das die Erde entweder retten oder zerstören wird.

Vor einem Jahrhundert wurde das Wurmlochnetz der Erde zerstört und beendete den Handel mit ihren kolonisierten Planeten. Als plötzlich, nach Jahren ohne Kontakt zu den jüngeren Welten, ein riesiges Schiff am Rande des Sonnensystems auftaucht, ist die Menschheit schockiert. Neugierig aber auch vorsichtig startet die veraltete Raumflotte der Erde ihre Untersuchungen. Was sie von dem riesigen Schiff lernen, schockiert den Planeten. Die verlorenen Kolonien haben überlebt – aber das Wiedersehen wird kein glückliches. Ihre eigenen Nachkommen sind den Menschen in der Kunst der Kriegsführung weit überlegen. Schlimmer noch, es gibt andere Wesen jenseits der menschlichen Grenze: seltsam, unergründlich… fremd.

Battle Cruiser Defiant, das erste Hauptschiff, das den Himmel der Erde verdunkelt, hat die Aufgabe, neue Passagen zu den jüngeren Planeten zu erforschen. Die alte Erde muss sich mit ihren Kindern wiedervereinigen… aber kann die Menschheit die unvermeidlichen Konflikte überleben? Kapitän William Sparhawk, entschlossen, einen Weg der Ehre und Wahrhaftigkeit zu gehen, wagt es, sich der Herausforderung zu stellen.

Spieldauer: 12 Std. 55 Min (ungekürzt)
Verlag: Audible Studios

Dieses Hörbuch ist bei Audible erhältlich.

Chris Carter „Der Vollstrecker“ (Hunter und Garcia Thriller 2)

November 2018

Ein Priester wird geköpft, seiner Leiche ein Hundekopf aufgesetzt. Eine Frau verbrennt bei lebendigem Leibe in einem verlassenen Haus. Eine weitere wird an den Füßen aufgehängt und in ihrer eigenen Badewanne ertränkt.

Detective Robert Hunter und sein Kollege Garcia sind auf der Jagd nach einem brutalen und gewissenlosen Killer. Ein Killer ohne Erbarmen, der weiß, was seine Opfer am meisten fürchten.

Über die Serie:
In der Hunter-und-Garcia-Reihe von Chris Carter steht der Polizeiprofiler Robert Hunter im Mittelpunkt. Zusammen mit seinem Partner Carlos Garcia jagt er in L.A. nur die brutalsten und gefährlichsten Serienkiller. Definitiv keine Hörbuchreihe für Zartbesaitete!

Spieldauer: 12 Std. 23 Min (ungekürzt)
Verlag: Hörbuch Hamburg

Dieses Hörbuch ist bei Audible erhältlich.

Lukas Jötten „Peterchens Mondfahrt“

November 2018

Eines Abends bekommen die Kinder Peter und Anne Besuch von dem Maikäfer Herrn Sumsemann, der sie um Hilfe bittet: Eines seiner sechs Beinchen befindet sich in der Gewalt des finsteren Mannes im Mond. Zu dritt machen sich die Abenteurer auf, es wieder zu holen und begegnen dabei so bunten Gestalten, wie dem Sandmann, dem Großen Bären, der Mondfee und allerlei Naturgeistern.
Zuerst ein Märchenspiel mit Musik, wurde Gerdt von Bassewitz‘ fantastische Geschichte 1915 als Buch herausgebracht und bald zu einem Klassiker der Kinderliteratur.

Es sprechen: Friedhelm Ptok, Lutz Mackensy, Anton Ehrhorn, Marie Blümel, Bert Stevens, Susanna Bonaséwicz u.v.a.
Rolle: Wassermann

Spieldauer: 60 Min. (ungekürzt)
Verlag: Holy Klassiker Hörspiele

Dieses Hörspiel ist auf der Seite von Holy Klassiker Hörspiele erhältlich.

Lorenz Stassen „Blutacker“ (Nicholas Meller, Teil 2)

November 2018

Seit Nicolas Meller den Angstmörder zur Strecke gebracht hat, geht es für ihn bergauf. Er hat zahlungskräftige Mandanten, ein neues Büro in der Innenstadt und mehrere Angestellte. Privat ist er mit Nina zusammengezogen, einst seine Assistentin und jetzt Liebhaberin. Doch dann bringt Hauptkommissar Rongen dem jungen Anwalt eine beunruhigende Nachricht: Ein Paketbote wurde brutal ermordet – und das einzige Paket, das entwendet wurde, war an ihn adressiert: Nicolas Meller. Die Schlinge um den Kopf von Nic und Nina zieht sich erbarmungslos zusammen!

Spieldauer: 8 Std. 10 Min. (ungekürzt)
Verlag: Random House Audio, Deutschland

Dieses Hörbuch ist auf der Seite von Audible erhältlich.

Dirk Jürgensen „Die Arbeiten des Herakles“

Oktober 2018

Herakles – bei den Römern bekannt als Hercules – ist ein Sohn des Göttervaters Zeus und somit Halbgott. Mit übernatürlichen Kräften ausgestattet, schafft er es schon mit kleinen zarten Babyhänden, Schlangen zur Strecke zu bringen und wächst später zum stärksten Mann der Welt heran.
Als solcher muss er sich in einer Reihe wahrhaft übermenschlicher Prüfungen erneut beweisen. Ob er es wohl schafft, die Hydra von Lerna zu bezwingen? Den Stall des Augias auszumisten? Oder dem Höllenhund Kerberos den Maulkorb anzulegen?

Es sprechen: Torsten Michaelis, Konrad Bösherz, Daniela Reidies, Oliver Feld, Christian Rode u.v.a.
Rolle: Tantalos

Spieldauer: 60 Min. (ungekürzt)
Verlag: Holy Klassiker Hörspiele

Dieses Hörspiel ist auf der Seite von Holy Klassiker Hörspiele erhältlich.

„Das verdrehte Leben der Amélie“

Oktober 2018

Amélie Laflamme ist 14 Jahre und lebt alleine mit ihrer Mutter in Montreal, Kanada. Ihr Vater ist vor einiger Zeit verschwunden, Amélie bezweifelt, dass er gestorben ist, wie es ihre Mutter behauptet. Viel mehr glaubt sie, dass er ein Außerirdischer ist.
Ihre beste Freundin Kat und sie machen alles zusammen und müssen natürlich auch so manche Bewährungsprobe überstehen. Sie gehen gemeinsam zur Schule, in dessen Direktor sich die Mutter von Amélie verliebt hat – ein weiteres Problem.
Jungs, Freundschaften, Mutter-Tochter-Beziehung und viele andere Themen werden in „Das verdrehte Leben“ behandelt und neben den im Hörspiel bekannten Dialogen in Tagebuchform aus Sicht von Amélie wiedergegeben.

Ab 12. Oktober gibt es jeden Freitag eine neue Geschichte zu Amélie und ihren Erlebnissen.

Rollen: Ansage, Kats Vater, Monsieur Giroux, Verkäufer

Spieldauer: etwa 20 Min. (ungekürzt)
Verlag: Europa

Dieses Hörspiel ist auf der Seite von Europa in verschiedenen Download-Möglichkeiten erhältlich.

Jo Nesbø „Rotkehlchen“ (Harry Hole, Teil 3)

Oktober 2018

Der Osloer Kommissar Harry Hole wird auf einen Posten beim Staatsschutz versetzt. Als seine neue Dienststelle Informationen über eine südafrikanische Spezialwaffe erhält, die nach Norwegen importiert wurde, nimmt Harry sich der Sache an. Alle Spuren weisen in die Vergangenheit, auf eine Gruppe von Kollaborateuren, die während des Zweiten Weltkriegs an der Seite der Nationalsozialisten gekämpft haben. Offenbar haben diese Kräfte ein Attentat auf den norwegischen Thronfolger geplant. Es gibt viele potenzielle Täter, und Harry muss sich in einen tiefen und brodelnden Sumpf begeben, um diesen Fall zu lösen.

Spieldauer: 15 Std. 24 Min. (ungekürzt)
Verlag: HörbucHHamburg HHV GmbH

Dieses Hörspiel ist auf der Seite von Audible erhältlich.

Helena Marchmont „Vorhang auf für einen Mord“ (Bunburry – Ein Idyll zum Sterben, Folge 1)

Oktober 2018

Willkommen in Bunburry! Alfie McAlister – sympathisch, gutaussehend und Selfmade-Millionär – hat in dem malerischen Städtchen in den Cotswolds ein Cottage geerbt. Das kommt wie gerufen, will er London nach einer schlimmen persönlichen Tragödie doch so schnell wie möglich verlassen, um auf andere Gedanken zu kommen. Aber von Ruhe und Abgeschiedenheit keine Spur: Kaum in Bunburry angekommen, steckt Alfie schon mitten in einem Mordfall. Denn Liz und Marge, zwei alte Ladys und die besten Freundinnen seiner verstorbenen Tante Augusta, verpflichten ihn kurzerhand dazu, sich mit ihnen auf die Suche nach dem Täter zu machen. Doch dann gibt es einen zweiten Toten und die drei Amateur-Detektive müssen all ihre Schauspielkünste aufbieten, um den wahren Mörder zu entlarven…

Spieldauer: 3 Std. 46 Min. (ungekürzt)
Verlag: Lübbe Audio

Dieses Hörbuch ist auf der Seite von Audible erhältlich.

Irmgard Kramer „Ein Löwe unterm Tannenbaum“

September 2018

Ein Weihnachtslöwe mit großem Herz
Punkt Mitternacht am 1. Dezember klettert im »Laden für eh fast alles« ein kleiner Stofflöwe aus einer Kiste und hat von nun an 24 Tage Zeit, jemanden zu finden, der ihn lieb hat – dann darf er für immer lebendig bleiben! Der griesgrämige Rockmusiker Richie kauft den Weihnachtslöwen eher notgedrungen und macht auch sonst nicht den Eindruck, ihm besonders zugetan zu sein. Dennoch ist er mit dem Kauf einen magischen Vertrag eingegangen, und der Löwe gibt alles, um Richies Herz zu gewinnen. Als es dann noch anfängt zu schneien, scheint in jeder Flocke ein kleiner Glücksfunke zu blinken …

Spieldauer: 2 Std. 20 Min. (ungekürzt)
Verlag: Argon Sauerländer Audio

Dieses Hörbuch ist auf der Seite von Audible erhältlich.

Donato Carrisi „Diener der Dunkelheit“

September 2018

An einer Landstraße wird eine orientierungslose junge Frau aufgegriffen. Im Krankenhaus stellt sich heraus, dass es sich um Samantha Andretti handelt, die 15 Jahre zuvor als damals 13-jährige spurlos verschwand. Als Samantha berichtet, dass sie all die Jahre in einem unterirdischen Labyrinth gefangen gehalten wurde, ruft sie damit den Ex-Privatermittler Bruno Genko auf den Plan. Samanthas Entführung war der einzige ungelöste Fall seiner Karriere. Obwohl er unheilbar krank ist, nimmt der Todgeweihte die alte Fährte wieder auf – und stößt auf eine versteckte Wahrheit, die alle vorigen Gewissheiten mit einem Schlag zerstört.

Spieldauer: 9 Std. 13 Min. (ungekürzt)
Verlag: Der Audio Verlag

Dieses Hörbuch ist auf der Seite des DAV als CD-Version erhältlich.