Candice Fox und Uve Teschner: Das Hörbuchinterview

Der Audio Verlag hat Uve Teschner und Candice Fox zum Interview eingeladen.

In drei kurzen Videos sprechen die Autorin Candice Fox und der Hörbuchsprecher Uve Teschner über die beiden Bücher „Crimson Lake“ und „Redemption Point“.

Der Thriller „Crimson Lake“ und „Redemption Point“ von Candice Fox sind beim Audio Verlag erschienen.

HÖRkulino: Publikumspreis des Buchhandels

Auf ein Neues: Die Hörbuch-Community wählt zum neunzehnten Mal den HörKules® und zum elften Mal den Kinder-Hörbuch-Publikumspreis HÖRkulino®.

Unter den Gewinner*innen befindet sich auch das Hörbuch „Als die Tiere den Wald verließen“ von Colin Dann.

„Ein Neubauprojekt der Menschen bedroht den Thalerwald: Bäume werden gefällt, der Teich wird zugeschüttet, und das Trinkwasser wird knapp. Die Tiere müssen ihre Heimat so schnell wie möglich verlassen und sich ein neues Zuhause suchen. Die Kröte hat auf ihrer langen Wanderung ein ideales Plätzchen entdeckt: den »Hirschpark«, ein Naturschutzgebiet. Allerdings liegt dieser Park weit entfernt. Die Tiere können die gefährliche Reise nur gemeinsam schaffen. Darum schließen sie untereinander einen Friedenspakt und machen sich auf den Weg.“

Die gesamte Bestenliste finden Sie auf der Seite von Hörkulino.

Deutschlandfunk Kultur „absolut hörenswert“

Elmar Krämer zu „Killing Moon“ von David Pedreira

„Killing Moon lebt […] von seinem Sprecher, der mit sanftem Bariton seine Hörer unaufdringlich zu Fesseln vermag.“

Die gesamte Besprechung zum Hörbuch „Killing Moon“ von David Pedreira finden Sie zum Nachhören bei Deutschlandfunk Kultur.

Computerspiel „Assassin’s Creed Odyssey“

5. Oktober 2018

Rolle: Glaukos und diverse

Schreibe deine eigene legendäre Odyssee und werde zum legendären griechischen Helden in Assassin’s Creed Odyssey. In diesem inspirierenden Abenteuer musst du dein eigenes Schicksal schmieden und deinen eigenen Pfad finden. Beeinflusse den Lauf der Geschichte, während du eine bunte Welt erkundest, die sich stetig unter deinen Entscheidungen ändert.

Plattformen: PlayStation 4, Microsoft Windows und Xbox One
Verlag: Ubisoft Quebec

Mehr Informationen und eine vollständige Produktbeschreibung ist im Store von Ubisoft Quebec nachzulesen.

Hörbuchsprecher Uve Teschner im Interview: Reden übers Sprechen

Uve Teschner gehört zu den gefragtesten Hörbuchsprechern. Aktuell ist er mit dem Thriller »The President is Missing« von Bill Clinton und James Patterson zu hören, aber auch in Hörbüchern von Nathan Hill (»Geister«), Ruiz Zafon, Margaret Atwood, Jo Nesbø und anderen. Ebenso ist er in Produktionen für Kinder zu hören. Teschner steht hin und wieder auch im Synchronstudio oder spricht für Fernseh- und Hörfunk-Dokumentationen und -Features.

Für den Podcast des literaturcafe.de hat sich Wolfgang Tischer ausführlich mit Uve Teschner über den Beruf des Sprechers unterhalten.

Im Podcast-Interview geht es zunächst um den Werdegang von Uve Teschner, und es geht um Fragen wie: Schauspielen versus Sprechen? Wie wird man als Sprecher bei Hörern und Auftraggebern wahrgenommen? Wie sieht der Produktionsalltag bei Uve Teschner aus? Und wie schätzt Teschner die Zukunft des Sprechens und von Audioinhalten ein?

Den Podcast können Sie bei literaturcafe.de online kostenfrei anhören.

HörGestalten Podcast „Rum, Voice-Wanker und Griffbrettgewichse“ von Lauscherlounge

In unserer sechszehnten Episode spricht Elias mit Uve Teschner. Uve ist Vokalist, Erzähler, Voice-Wanker oder einfach: freiberuflicher Sprecher. Er synchronisiert, spricht für Audiodeskriptionen, Features, Hörspiele, Werbung… also eigentlich alles, was man sprechen kann. Aber vor allem kennen wir ihn durch seine zahlreichen Hörbuch-Interpretationen, weshalb er auch, zu Recht wie wir finden, von Audible zum “Sprechergott 2016” gekürt worden ist.

Bei ein paar Gläschen Rum sprechen die beiden über Uves ungewöhnlichen Weg zu seiner Berufung, über “die Fernsehtürme” unter den Hörbüchern, die er bisher lesen durfte, über Uve den Serienjunkie, auch den Hörbuchhörer, über Live-Lesungen, das Deutsche Bahn Chaos zur Leipziger Buchmesse, Nachbarschaftshilfe und über Uves Fragenkatalog, den er selbst zum Gespräch mitgebracht hat – Fragen, die bei bisherigen Interviews zu kurz gekommen oder gar nie gestellt worden sind. Und Hauptsache Bayern verliert mal.

Die Podcasts können bei lauscherlounge online kostenfrei angehört werden.

Computerspiel „Far Cry 5“

27. März 2018

Die Handlung spielt im fiktiven Hope County, Montana. Ein dort lebender Priester namens Joseph Seed glaubt an einen drohenden Kollaps der Zivilisation und, dass er auserwählt wurde, um die Menschen davor zu beschützen. Dazu gründet er die Organisation „Eden’s Gate“. Die Ideologie dieser Sekte enthält viele Elemente der christlichen Eschatologie, wie z. B. die Vorstellung von den Sieben Siegeln oder dem drohenden Ende der Welt. Eden’s Gate entwickelt sich jedoch zu einem radikalen Kult, der die Menschen zwingt ihm beizutreten und einschüchtert, nicht die Außenwelt zu kontaktieren. Die Mitglieder von Eden’s Gate und die restlichen Bürger von Hope County geraten immer mehr aneinander und es entwickeln sich bewaffnete Konflikte.

Plattformen: Microsoft Windows, PlayStation 4 und Xbox One.
Verlag: Ubisoft Montreal

Mehr Informationen und eine vollständige Produktbeschreibung ist im Store von Ubisoft Montreal nachzulesen.