Bücher Magazin und hr2-Hörbuchbestenliste „Als die Tiere den Wald verließen“

Das Bücher Magazin prämiert das Hörbuch „Als die Tiere den Wald verließen“ von Colin Dann mit dem „Grandios“-Siegel.

„Endlich gibt es Colin Danns Klassiker als ungekürzte Lesung, denn die herzzerreißende Geschichte und Uve Teschners mitreißende Erzählstimme überzeugen: Gekonnt knüpft das Hörbuch an die gleichnamige, erfolgreiche Trickfilmserie an. Erschreckend aktuell ist das Naturschutzabenteuer. […] Niemand außer Uve Teschner hätte die Geschichte lesen dürfen. Mit seiner unverwechselbaren Stimme färbt er die Charaktere der Waldbewohner individuell und intensiv, sodass man mit ihnen mitfiebert, leidet und sich freut. Teschner wechselt stimmlich mühelos von einem Tier zum anderen: Angst, Hoffnung, Glück und Trauer wechseln sich ab. Ein wunderbares Stück Erzählkunst.“

Darüber hinaus nimmt hr2 das Hörbuch in die Liste der Kinder- und Jugendhörbücher des Monats auf.

„Mitten im Wald soll ein Neubauviertel gebaut werden. Schon werden Bäume gefällt und der Teich zugeschüttet. Die Tiere müssen sich ein neues Zuhause suchen. Gemeinsam machen sie sich auf zum weit entfernten Naturschutzgebiet Hirschpark. Viele Gefahren drohen auf der Reise.
Einige Kinder werden den Zeichentrickfilm kennen. Nun gibt es das spannende Naturschutz-Abenteuer erstmals als ungekürzte Lesung. Uve Teschner liest mit freundlichem Ton und gibt jedem Tier seine eigene Stimme.“

Die gesamte Bestenliste finden Sie auf der Seite von hr2.