Gartenlesung: „Billy Budd“ von Herman Melville

Obst- und Blumengarten von Anne und Lutz Andres, Russische Kolonie 12, 14469 Potsdam, Samstag, 31. August 2019, 15.00 Uhr

Schon seit vielen Jahren lädt die URANIA Potsdam jeden Sommer in außergewöhnliche Orte und private Villen-Gärten zu einem ganz besonderen Kulturgenuss ein. Von Mai bis August öffnen Garten-Besitzer in und um Potsdam ihre Pforten für das Publikum. Die Gäste sind eingeladen, schon vor der Veranstaltung im Garten zu wandeln. Schauspieler oder Autoren lesen mit musikalischer Umrahmung aus Klassikern, Neuerscheinungen oder vergessenen Meisterwerken. Ein kleines feines Catering rundet das Angebot ab.

Uve Teschner liest aus „Billy Budd“ von Herman Melville. Musikalisch wird er von Jessyca Flemming an der Harfe unterstützt.

Zum Inhalt:
Vor 200 Jahren wurde Hermann Melville geboren. Sein Roman „Moby Dick“ gehört zu den bedeutendsten der Weltliteratur. Weniger bekannt ist sein letztes Werk „Billy Budd“. Der „hübsche Matrose“ Billy Budd wird 1797 auf das Kriegsschiff Indomitable zwangsrekrutiert. Seine Attraktivität, seine nahezu kindliche Ausstrahlung und das Geheimnis, das ihn als Findelkind umgibt, bescheren ihm viel Sympathie bei der Besatzung und beim Kapitän. Das ruft auch Neider auf den Plan. Man versucht Billy Budd in eine Intrige zu verwickeln. Es kommt zu einer tragischen Begegnung.

Wann:
Samstag, 31. August 2019
Beginn: 15:00 Uhr (Einlass und Catering eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn.)

Wo:
Obst- und Blumengarten von Anne und Lutz Andres
Russische Kolonie 12
14469 Potsdam

Mehr Informationen:
Gibt’s auf der Seite des Urania Vereins.

Tickets:
Eintritt: 15,00 Euro (ermäßigt 10,00 Euro)
Karten nur im Vorverkauf ab sofort in der Geschäftsstelle der URANIA Potsdam.

URANIA „Wilhelm Foerster“ Potsdam e. V.
Gutenbergstr.71/72, 14467 Potsdam
Telefon: 0331/29 17 41,
E-Mail: s.fust@urania-potsdam.de