Gartenlesung: „Der tägliche Kram“

Im Garten am Heiligen See, Seestraße 29, 14467 Potsdam, Samstag 12. Juli 2014, 16.00 & 19.00 Uhr

Seit 12 Jahren veranstaltet die Urania Potsdam im Sommer Gartenlesungen in Potsdam. Die Lesungen haben ganz unterschiedliche Inhalte, aber alle haben gemein, dass sie in Privatgärten stattfinden und musikalisch eingerahmt sind.

Gabriele Blum und Uve Teschner lesen aus „Der tägliche Kram“ von Erich Kästner, musikalisch werden sie von Dirk Wilhelm unterstützt. Der Garten der Fam. Schulz-Fieguth liegt direkt am Ufer des Heiligen Sees.

Zum Inhalt:

Couplets, Glossen, Kritiken, Attacken, Märchen, Szenen, Tagebuchnotizen, Liedtexte und journalistische Texte Erich Kästners aus den Jahren 1945-1948. „Warum rackere ich mich ab, statt, die feingliedrigen Händchen auf dem Rücken verschlungen, im Walde so für mich hin zu gehen? Weil es nötig ist, dass jemand den täglichen Kram erledigt, und weil es viel zu wenig Leute gibt, die wollen und können.“

„Der tägliche Kram“ enthält eine Auswahl aus Kästners Beiträgen für die „Neue Zeitung“, den „Pinguin“ und die „Schaubude“ aus den Jahren 1945 bis 1948. Sie spiegeln wieder, was Deutschland in den ersten drei Jahren nach seinem Zusammenbruch bewegte.

Künstler des Abends: Gabriele Blum, Uve Teschner & Dirk Wilhelm

WANN:
Samstag, 12. Juli 2014
Einlass: 15:00 Uhr
Beginn: 16:00 Uhr

2. Termin 19:00 Uhr

WO:
Im Garten am Heiligen See, Fam. Schulz-Fieguth
Seestraße 29
14467 Potsdam

Tickets:
Beide Termine bereits restlos ausverkauft.