WDR „geheimnisvoll und eindringlich“

Christoph Vratz zu „Theodor Fontane: Die schönsten Gedichte“

„Ende 2019 jährt sich der Geburtstag von Theodor Fontane zum 200. Mal. Die Vorbereitungen laufen auf vollen Touren, auch auf dem Hörbuch-Markt. Den Lyriker Fontane zeigt eine CD, auf der verschiedene Sprecher „Die schönsten Gedichte“ aufgenommen haben.“

„Einer der bekanntesten Texte ist die „Brück’ am Tay“. Die Ballade handelt vom dramatischen Einsturz einer Eisenbahnbrücke in Schottland. Gleichzeitig handelt es sich um die Adaption von Shakespeares „Macbeth“ -Tragödie, denn am Anfang treten drei Hexen auf. Es liest Uve Teschner, der diese drei Stimmen behutsam unterschiedlich gestaltet, ihnen allen drei aber den Gestus des Unheimlichen verleiht. […] Das Besondere an dieser Ballade war bei ihrer Entstehung 1880, dass Fontane hier Mythologie, Literatur und Technik zusammenführt und daraus ein beinahe ‚symphonisches‘ Ganzes formt. Uve Teschner liest das geheimnisvoll und eindringlich.“

Den gesamten Artikel zum Hörbuch „Theodor Fontane: Die schönsten Gedichte“ finden Sie auf der Seite des WDR.