Feature „Ein Windrad steht im Walde“

MDR-Figaro, rbb-kulturradio, Samstag 17. September 2011, 9:05 Uhr

"Selbst ist das Dorf" – unter dieser Devise investieren Dörfer seit einigen Jahren in eigene Windkraft- oder Solaranlagen, schaffen Nahwärmenetze und melden sich von ihrem bisherigen Versorger ab. Sie sind Selbstversorger, erzeugen die Energie, die sie verbrauchen selbst aus Sonne, Wind, Gülle, Holzhackschnitzel und schaffen Voraussetzungen für eine vollständige, sichere, von fossilen Brennstoffen völlig unabhängige dezentrale Energieversorgung.

In der sächsischen "Energiespargemeinde" Zschadraß mit ihren 3.000 Einwohnern fließen schon jetzt die Gewinne aus der installierten Windkraftanlage in soziale Einrichtungen wie Schule und Kindergarten, kommen kommunalen Projekten zugute. Im brandenburgischen Feldheim sind 43 Windkraftanlagen mit einer Leistung von 74 Megawatt installiert, verbindet ein 3.000 Meter langes, eigenes Wärmenetz insgesamt 39 Wohnhäuser.

Doch schon jetzt ist sichtbar: Der massive Ausbau der erneuerbaren Energien verändert das vertraute Landschaftsbild der Region, regt sich in einzelnen Gemeinden Widerstand gegen neue Energie-Projekte, konkurriert der Boden als Energieerzeugungsfläche mit seiner landwirtschaftlichen Nutzung und mit den Belangen des Naturschutzes.

Paul Nellen, geb. 1947 in Düsseldorf, sein Feature "Out of Oil" (WDR) wurde 2008 mit dem deutsch-amerikanischen Medienpreis der RIAS-Kommission ausgezeichnet.

Regie: Matthias Seymer
Produktion: MDR 2011
Von Paul Nellen
(Ursendung)

Das Feature auf der Website des MDR Figaro.