hr2 „Am Sonntagmorgen: Hörrätsel“

hr2, Sonntag, 25. Dezember 2022, 09:04 Uhr

Das hr2-Hörrätsel: Uve Teschner liest – aber wen?

Der heute gesuchte Autor wurde 1957 in Paris geboren und ist eigentlich studierter Mathematiker. Davon beeinflusst, spielen Formalismen eine wichtige Rolle in seinem Werk. So ist unser gesuchter Autor der in Frankreich bekannteste Vertreter der Gruppe „Oulipo“ – einer Gruppe von Schriftsteller*innen die formale Regeln zum literarischen Schreiben aufstellen und diese strikt einhalten. „Oulipo“ ist eine Abkürzung für Ouvre littéraire Potentiel. Darüber hinaus wurde unser gesuchter Autor aber seit den 1990er Jahren mit experimentellen kleinen Formen bekannt, etwa „Hundert Variationen nach Mona Lisa“ aus dem Jahr 1998. 2013 gewann er den „Großen Preis für Humor“ für eine angeblich aus dem Portugiesischen übersetzten Gedichtsammlung, deren Verfasser er aber ebenfalls erfunden hatte.

Welchen bekannten französischen Autor suchen wir?

Weitere Informationen zur Sendung sowie das etwa 2 minütige Hörrätsel finden Sie auf der Seite des hr2.