hr2 Kulturfrühstück „Das Hörrätsel“

hr2 Kulturfrühstück, 18./19. November 2017
Rolle: Erzähler

Die Handlung unseres heutigen Kriminalromans beginnt ganz klassisch mit einem Mord. Die Osloer Polizei findet am Tatort allerdings kaum Spuren. Ihre Ermittlungen ergeben lediglich, dass die Ermordete regelmäßig eine Dating-App benutzte. Zwei Tage später schlägt der Täter erneut zu. Auch hier verwendete das Opfer diese App. Polizeipräsident Michael Bellman will seinen besten Mann auf den Serientäter ansetzen, doch der hat seinen Dienst quittiert und arbeitet inzwischen als Dozent an der Polizeihochschule. Bellmann scheut nicht davor zurück seinen Ex-Ermittler massiv unter Druck zu setzen, damit er den Fall übernimmt. Hören Sie einen Ausschnitt, es liest Uve Teschner.
Unser heute gesuchter Schriftsteller wurde 1960 in Oslo geboren. Jahrelang war er vor allem als Sänger einer Popband in Norwegen bekannt, ehe er Mitte der neunziger Jahre seinen ersten Krimi veröffentlichte. Mit seiner Reihe um einen eigenwilligen, alkoholsüchtigen und einsamen Hauptkommissar ist er in die Riege der weltweit erfolgreichsten Kriminalautoren aufgestiegen.

Miträtseln und den Ausschnitt nachzuhören kann man auf der Seite von hr2 Kulturfrühstück.