„Das Geschenk“

rbb Kulturradio, Mittwoch, 24. Dezember 2014, 14:04 Uhr
Rolle: Rentier

Der Weihnachtsmann hetzt hin und her, seine Rentiere sind langsam auch hinüber, der Schlitten macht bald die Grätsche. Jedes Jahr der gleiche Stress. Beim Schnäpschen unterm Weihnachtsbaum könnte sich der gute alte Mann am liebsten hinlegen und schlafen bis in alle Ewigkeit. Aber dann liest er einen Zettel, der nur für ihn bestimmt ist: dieser Weihnachtsbaum ist ein Geschenk. Ein Geschenk für den Weihnachtsmann?! Das baut den Alten auf. Er räumt den Baum aus der Wohnung und düst davon. Aber er hat den falschen Baum gegriffen. Ihm war nur ein ganz kleiner zugedacht. So ein Taschenbäumchen. Jetzt hockt eine Familie im leeren Zimmer.

Katharina Schlenders erstes großes Kinderhörspiel nach vielen Folgen für den „Ohrenbär“.

Wiederholung: SWR2, Donnerstag, 09. Januar 2015, 13.45 Uhr

Autorin: Katharina Schlender
Regie: Johanna Steiner,