kulturradio vom rbb „Vincent van Gogh im Film“

kulturradio, Donnerstag 18. April 2019, 19:04 Uhr
Rolle: Voice Over

Vincent van Gogh beschäftigte die Filmregisseure der Welt wie kein anderer Maler.

Eine Sendung von Anke Sterneborg

Hier der Künstler am Rande des Wahnsinns, dort die Intensität seiner Werke und ihr Marktwert. Solche Extreme sind Stoff für großes Kino. Vincent van Gogh beschäftigte die Filmregisseure der Welt wie kein anderer Maler.

Vincente Minnelli, Akira Kurosawa, Maurice Pialat und Robert Altman setzten sein Leben auf je eigene Weise in Szene. Mit „Van Gogh – An der Schwelle zur Ewigkeit“ nähert sich nun auch der Künstler Julian Schnabel seinem Kollegen. Anlass für Anke Sterneborg für einen Gang durch die filmische Kunstgeschichte um den berühmten Postimpressionisten.

Nachzuhören ist die Sendung „Vincent van Gogh im Film“ auf der Seite des Kulturradios.