„Miss Scarlet and the Duke“

TVNOW, deutschsprachige Erstausstrahlung der 1. Staffel seit dem 01. September 2020
Synchronrolle: Mr. Potts (Simon Ludders)

Die Serie spielt im London des 19. Jahrhunderts zu einer Zeit als Frauen wenige bis gar keine Rechte hatten und die Ehe die einzige Möglichkeit für finanzielle Sicherheit für eine Frau darstellte. Die junge Eliza Scarlet (Kate Phillips) wird deshalb vor eine schwierige Entscheidung gestellt, als ihr Vater plötzlich verstirbt und sie lediglich mit einem Berg unbezahlter Rechnungen hinterlässt. Entgegen den Ratschlägen aus ihrem Umfeld entschließt sich Eliza jedoch, gesellschaftliche Normen zu ignorieren und übernimmt kurzerhand das Detektivbüro ihres Vaters selbst. Ganz ohne männliche Hilfe kann sie sich jedoch nicht in der patriarchalischen Welt des viktorianischen Zeitalters behaupten und so findet sie Unterstützung durch drei Männer. Scotland Yard Detective Inspector William Wellington (Stuart Martin), der von allen nur „Duke“ genannt wird, ist ein langjähriger Freunde der Familie und ein Frauenheld mit einem gewissen rauen Charme. Der auf Jamaika geborene Moses (Ansu Kabia) ist in der Hoffnung auf ein besseres Leben nach London gekommen, aber in zwielichtige Kreise geraten. Der wohlhabende Rupert Parker (Andrew Gower) wird von seiner Mutter gezwungen um die Hand Elizas anzuhalten, zeigt sich aber überaus erleichtert, als diese seinen Antrag ablehnt. Er ist nämlich heimlich homosexuell, was ihn ebenso zu einem Außenseiter wie Eliza macht. Die beiden entwickeln eine Freundschaft und Rupert entschließt sich, Elizas Detektei zu finanzieren.

Weitere Informationen zu der Serie gibt es bei Fernsehserien.