HÖRkules & HÖRkulino – Publikumspreise des Buchhandels

Die Hörbuch-Community wählt den HörKules 2021, den Publikumspreis des Buchhandels für das beliebteste deutschsprachige Hörbuch 2020.

Beim HörKules, der erstmals im Jahr 2001 verliehen wurde, handelt es sich um einen reinen Publikumspreis: Aus einer Longlist von 30 Titeln, die von Buchhändler*innen zusammengestellt wurde, bestimmt ein an Hörbüchern besonders interessiertes Publikum seine Favoriten, um danach aus der 10 Titel umfassenden Shortlist ein Lieblings-Hörbuch zu wählen. Abgestimmt wird Online über Hörbuch-Portale und/oder per Postkarte über Publikums- und Special-Interest-Zeitschriften. Die Organisation des HörKules, wie auch des Kinder-Hörbuch-Preises HörKulino, der 2008 erstmals verliehen wurde, liegt seit 2001 in der Verantwortung der Münchner Agentur Buchwerbung der Neun GmbH.

Sprecher Uve Teschner schaffte es dabei gleich zwei Mal in die engere Auswahl: Auf die Longlist des HÖRkules mit dem Hörbuch „Bluthölle“ von Chris Carter als auch auf die Longlist des HÖRkulino mit dem Hörbuch „Die Tribute von Panem X“ von Suzanne Collins.

Die gesamte Liste zum selber Abstimmen finden Sie auf der Seite des HÖRkules.