HÖRkulino: Verleihung der Hörbuch-Publikumspreise des Deutschen Buchhandels

Der 1. Platz des HÖRkulino 2022, der Publikumspreis des Buchhandels für das beliebteste deutschsprachige Kinder-Hörbuch, geht an „Die Nordseedetektive. Filmreife Falle“.

Beim HörKules, der erstmals im Jahr 2001 verliehen wurde, handelt es sich um einen reinen Publikumspreis: Aus einer Longlist von 30 Titeln, die von Buchhändler*innen zusammengestellt wurde, bestimmt ein an Hörbüchern besonders interessiertes Publikum seine Favoriten, um danach aus der 10 Titel umfassenden Shortlist ein Lieblings-Hörbuch zu wählen. Abgestimmt wird Online über Hörbuch-Portale und/oder per Postkarte über Publikums- und Special-Interest-Zeitschriften. Die Organisation des HörKules, wie auch des Kinder-Hörbuch-Preises HörKulino, der 2008 erstmals verliehen wurde, liegt seit 2001 in der Verantwortung der Münchner Agentur Buchwerbung der Neun GmbH.

Platz 1: Klaus-Peter Wolfs und Bettina Göschls „Die Nordseedetektive – Filmreife Falle“ (JUMBO) mit Uve Teschner

Beim Kinderhörbuch-Preis des deutschen Buchhandels HÖRkulino räumt Uve Teschner mit Klaus-Peter Wolfs und Bettina Göschls Nordseedetektiven und der Folge „Filmreise Falle“ (JUMBO Verlag) den ersten Preis ab. Der 9. Fall für die Nachwuchsdetektive Emma und Lukas spielt im Rahmen von Dreharbeiten für einen Kriminalfilm. Das Produktionsteam leiht sich für die Dreharbeiten den alten, roten Jaguar der Familie Janssen aus. Lukas dreht ein Making­of mit seiner Digicam. Und Emma und Mama Sarah dürfen sogar im Film mitspielen. Die Stimmung am Filmset ist hervorragend und die Dreharbeiten laufen prima – doch dann wird über Nacht der rote Jaguar gestohlen. Emma und Lukas setzen alles daran, dass der Diebstahl filmreif aufgeklärt wird!

Den gesamten Beitrag zur Verleihung auf der Startseite von Hörkulino.