next:digital Podcasts „Ausgabe 4/2015“

next-podcast-2015-3

Als Magazin für Vorausdenker informiert next: über aktuelle Themen und Trends für Unternehmen und den öffentlichen Sektor. Ziel ist es, mit Weitblick und aus unterschiedlichen Blickwinkeln heraus zukünftige Herausforderungen für Unternehmen und Gesellschaft auf verständliche Weise zu veranschaulichen, zu analysieren und Lösungen aufzuzeigen. Das Magazin bezieht Stellung und zeigt persönliche Sichtweisen unterschiedlicher Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft auf.

Themen: Ausgabe 4

Wiedervorlage
Die digitale Automation – Industrie 4.0 – wird zur Wiederentdeckung der wahren Werte führen.

Der Wert der Werte
Börsenwert, Verkehrswert, Marktwert, Substanzwert – der Wert von Unternehmen lässt sich auf vielfältige Weise messen. Wirklich wertvoll werden sie auf Dauer nur mit inneren Werten, die bei Stakeholdern Vertrauen schaffen. Doch welche Werte sind die richtigen?

Kennen Sie Ihr Leitmilieu?
Im Medienwandel werden sich die Werte derjenigen Leitmedien durchsetzen, die ihre Leitmilieus als ebenbürtig – wenn nicht sogar überlegen – und als permanente Qualitätskontrolle annehmen und behandeln.

Der Preis ist heiß
Mit großem Aufwand betreiben gut geführte Organisationen Preis-Management. Doch die Potenziale des größten Werttreibers lassen viele Unternehmen ungenutzt und verschenken Umsatz und Gewinn.

Was wirklich zählt
Die ökonomische Erfolgsmessung ist einer Ziel-Mittel-Verwechslung aufgesessen – wie können die Kategorien zu­rechtgerückt und das gemessen und bewertet werden, was auch für unsere Gesellschaft wesentlich ist?

Der diskrete Charme der Lohntüte
Im digitalen Zeitalter kommt der Personalstrategie eine immer größere Bedeutung zu. Im Silicon Valley machen talentierte Mitarbeiter bei einer Firma längst den Unterschied zwischen Scheitern und Milliardenumsatz. Doch wie lässt sich deren Wert angemessen honorieren?

Die Macht der Sterne
Der Kunde ist im Internet König. Nach Herzenslust kann er Produkte oder Dienstleistungen liken und disliken, loben und verdammen, empfehlen und ignorieren. Ist das alles wertloses Geschwätz oder hat das auch Einfluss auf den Wert von Unternehmen?

Auf der Suche nach dem Bruttoglück
Das Bruttoinlandsprodukt ist weder Glücks- noch Gerechtigkeitsmaß, sondern nur eine Wachstums-Chiffre. Die Zweifel am Maßstab für unseren Wohlstand wachsen. Brauchen wir eine neue Berechnungsgrundlage für den Wert unserer Gesellschaft?

Transparenz säen, Vertrauen ernten
Immer wenn etwas schiefläuft, gibt es sofort jemanden, der dazu mehr Transparenz fordert. Wohl kaum ein anderer Begriff ist in den vergangenen Jahren so schnell so mächtig geworden.

Dringliche Debatte
Herkömmliche Ethik wird vielfach nur noch als Merkposten einer versinkenden Vergangenheit verstanden. Alle Werte, die in der analogen Welt galten, müssen im digitalen Zeitalter neu verhandelt werden.

Die podcasts können online kostenfrei angehört werden bei pwc.de oder via rss feed abonniert werden.